Anke Lingnau – Carduck

Systemische Beratung, Therapie, Supervision

Diplom – Sozialpädagogin
Supervisorin IFS
Systemische Therapeutin / Familientherapeutin IFS / DGSF
Lehrende für systemische Beratung DGSF
Lehrende für systemische Familientherapie DGSF

Seit 27 Jahren arbeite ich in den weiten Feldern der Kinder- und Jugendhilfe und habe im Laufe der Zeit viele Erfahrungen, viele Begegnungen und viele Lernfelder nutzen können, um folgende Schwerpunkte in meiner Arbeit zu finden:

- Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien
- Elternberatung
- Geschwisterstärkung
- Selbstwerttraining
- Multisystemisches Arbeiten
- Aufsuchende Familientherapie
- Einzel- und Paarberatung
- Ambivalenzberatung
- Krisenberatung
- Supervision und Coaching
- Teamentwicklung
- Organisationsentwicklung
- Netzwerke gestalten
- Methodentraining
- Fortbildung
- Systemische Weiterbildung
- Lehraufträge an Hochschulen

Durch meine langjährige Leitungserfahrung bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe habe ich neben der praktischen Arbeit mit Familien auch leidenschaftlich gerne visionäre Gestaltungsarbeit, Konzeptionierung und Entwicklung neuer Angebote, Entgeltkalkulationen und Entgeltverhandlungen, Organisationsentwicklung mit den nötigen Veränderungsprozessen, achtsame Mitarbeiterführung, Gremien - und Verbandsarbeit und die Installation und den Erhalt von Netzwerken zu verschiedenen Themen entwickelt. Heute kann ich aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen und Träger unterstützen, die in Teilen solcher Arbeiten eine erfahrene systemische Begleitung wünschen.

Meine nunmehr bereits 12 - jährige Selbständigkeit im systemischen Feld lässt mich heute neben den supervisorischen, beraterischen und familientherapeutischen Settings auch passgenaue systemische Fortbildungen entwickeln.
Dies tue ich sowohl alleine, als auch mit mir vernetzten KollegInnen sehr gerne!
Es ermöglicht ein hohes Maß an Kreativität, Innovation und Entwicklung auf allen Seiten.

In meiner Rolle als Systemisch Lehrende bin ich derzeit für folgende Weiterbildungsinstitute und Hochschulen tätig:
IFS Essen
Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung
www.ifs-essen.de

Zentrum für lebenslanges Lernen Traben - Trarbach
Psychologisches Institut und Fortbildungsinstitut der Rheinischen Gesellschaft
www.zentrum-lebenslanges-lernen.de

Lehrbeauftragte in dem Fachbereich Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda
www.hs-fulda.de

Lehrbeauftragte in dem Fachbereich Sozialwesen an der KatHo Köln
www.katho-nrw.de



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken