Materialraum

Neben dem Gespräch nutze ich gerne in meiner Arbeit vielfältige Materialien.
Menschen mit all ihren Sinnen anzusprechen gibt uns eine Fülle von Ideen für die gemeinsame Arbeit. Oft haben wir gerade in schwierigen und engen Situationen einen eingeschränkten Zugriff auf unsere Emotionen, Bilder, Kraftquellen und Körpererinnerungen. Einige dieser Einschränkungen in Wahrnehmung dienen unserem Schutz, verdienen unbedingte Beachtung und gleichzeitig verhindern sie manches Mal auch die Wahrnehmung und Nutzung unserer Ressourcen. Mit Hilfe vielfältiger Materialien lade ich Menschen in der Arbeit grenzachtend ein, mit anderen Sinnen als dem üblicherweise genutzten etwas wahrzunehmen. Die Chance ist groß, damit den Zugang zu den eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu öffnen. Eine alte und bekannte Redewendung überliefert uns das alte Wissen um solche Zusammenhänge: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Materialien, die ich gerne einsetze, sind z.B.:
Bildkarten
Moderationskarten
verschiedene Papiere
Farben
Klänge und Musik
Seile
Tücher
Schleich - Tiere
Familienbrett
Hölzer
Steine
Federn
Skalen
....und alles, was meinen KundInnen und mir passend zu dem jeweiligen Thema noch einfällt.....